Kudoa -Parasit

Kürzlich war auch bei NRK ein Bericht dazu.
Ich hatte vor zwei Jahren einen Seehecht, äußerlich ganz normal und gesund, beim Filetieren war er dann größtenteils wie aus Pudding :-(

Viele Grüße
Lutz
 
Steffen, mal ne „blöde“ Frage: angenommen man fängt so einen befallenen Fisch, wie entsorge ich den richtig,
um den Kreislauf nicht weiter zu befeuern?
 
Mülltonne würde ich mal sagen, die Norwegen haben doch die modernsten Müllverbrennungsanlagen und die kippen ihren Müll bestimmt nicht ins Meer. Die Zwischenwirte sind Wasserlebewesen also sollte der Weg aus der Tonne ins Meer extrem unmöglich sein.
 
Auf jeden Fall den befallenen Fisch nicht zurück in‘s Meer schmeißen. Ich würde auch mal sagen: ab in die Mülltonne.

Das Filet löst sich ja auch erst nach 24-36 Stunden nach dem Tot des Fisches auf. Also wird man in der Regel erst am nächsten Tagen merken das der Fisch befallen war.

Ich habe bisher noch nicht gelesen, wie es mit eingefrorenem Fisch ist, ob die Enzyme das Filet nach dem Einfrieren genauso zerlegen, also ob einem nach dem Auftauen der Makrelen evtl. die böse Überrraschung droht.

Gruss
Smolt
 
Auf jeden Fall den befallenen Fisch nicht zurück in‘s Meer schmeißen. Ich würde auch mal sagen: ab in die Mülltonne.

Das Filet löst sich ja auch erst nach 24-36 Stunden nach dem Tot des Fisches auf. Also wird man in der Regel erst am nächsten Tagen merken das der Fisch befallen war.

Ich habe bisher noch nicht gelesen, wie es mit eingefrorenem Fisch ist, ob die Enzyme das Filet nach dem Einfrieren genauso zerlegen, also ob einem nach dem Auftauen der Makrelen evtl. die böse Überrraschung droht.

Gruss
Smolt

Na das ist schon echt bescheiden, wenn du das zu Hause hast und die Familie sieht das, da kommt doch nie wieder Fisch auf den Tisch :eek1:
 
Ich habe bisher noch nicht gelesen, wie es mit eingefrorenem Fisch ist, ob die Enzyme das Filet nach dem Einfrieren genauso zerlegen, also ob einem nach dem Auftauen der Makrelen evtl. die böse Überrraschung droht.

Ich habe vorhin einfach mal eine Email an die Wissenschaftlerin vom HI geschickt und schon eine Antwort bekommen:

Freezing treatment does not stop or prevent the development of soft flesh. Even fish that have been frozen immediately after catch can develop the condition upon thawing.

Frisch einfrieren nützt also nichts, dann wird so ein Fisch eben nach dem Auftauen matschig.

Gruss,
Ralf
 
Oben