Leinøya / Bølandet - 2024

REXINGER

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2022
Beiträge
24
Liebe NAFen,
in 4 Wochen geht's für uns wieder ins gelobte Land.
Dieses Jahr in ein privat vermietetes Ferienhaus in der kleinen Siedlung Bølandet auf der Insel Leinøya, südlich der Insel Remøy und der Vogelinsel Runde.

Genauer Standort siehe roter Kreis in den angehängten Seekartenausschnitten.

Ich habe soweit alle Threads mit obigen Schlagworten durchforstet, finde jedoch recht wenige Infos über den Fjord an der Westseite von Leinøya.
Wenn das Wetter passt werden wir in Richtung Runde vorstoßen (haben ein 60 PS Oien 620F-Boot).
Jedoch sieht der Fjord direkt vor der Haustüre ebenfalls sehr interessant aus, mit vielen abwechslungsreichen Strukturen. Es würde mich wundern, wenn da nichts geht und außerdem liegt dieser Bereich zwischen Leinøya und dem Ort Ulsteinvik auf gegenüberliegenden Insel Hareidlandet bei Westwind schön geschützt.


Kennt sich hier jemand aus?

Reisebericht wird selbstverständlich wie bei meinen vergangenen beiden Norwegen-Touren folgen ;-)

LG
REXI
 

Anhänge

  • Seekarte1.JPG
    Seekarte1.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 38
  • Seekarte2.JPG
    Seekarte2.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo Rexinger!
Ich war letztes Jahr im September mit dem Wohnmobil und meiner Frau vor Ort.
Sind in Leinoy auf dem Campingplatz Kystcamp hängen geblieben. Dieser wird von Uli,
einem 75 jährigen Berliner geleitet. Uli ist ein Klasse Mensch und sicher hat er Tipps parat.
Wir waren wegen einer Immobilie da. Angeln war eigentlich nicht gross geplant. Hatte aber
eine kleine Ausrüstung dabei. Hatte an 2 einzelnen Tagen ein Boot bei Uli geliehen.
Der grosse Bucht vor dem Campingplatz war nicht sonderlich ergiebig. Ausser Abends dicke Makrelen vom Anleger.
Wir sind dann mit dem Boot durch die Bucht bis zu einer engen Durchfahrt und durch diese hindurch. Vor uns war jetzt die offene See
und halbrechts die Insel Runde. Wir haben dann mit Pilkern und Beifängern gefischt. War sehr erfolgreich auf Pollack, Seelachs
und auch hier und da einen Küchenleng. Habe dann auch mal mit NK probiert. kammen sehr schnell auch gute Küchenlengs.
Alles in allem ein tolles Angelgebiet,sehr schöne Landschaft und sehr nette Leute. Wir suchen weiter in der Gegend nach einer
Immobilie und fahren im September wieder dort hin.
Wünsche euch einen tollen Urlaub
VG
Stefan der Audifahrer
 
Kurze Korrektur:

Ich meinte den Fjord an der OST-Seite von Leinøya, hatte im Eingangspost versehentlich Westseite geschrieben.

Dennoch: Ich bin dankbar für alle Infos die ich über die gesamte Region kriegen kann, das Lesen steigert die Vorfreude:-)

LG
Rexi
 
Mit Infos grade für die Ostseite der Insel kann ich eigentlich nicht dienen !
War im letzten Jahrtausend mal so´n bißchen auf Sightseeing und wollte
zur Insel Runde.
Bin über Stokksund über die Brücken nach Leinøya gefahren.
Da kommt man übrigens an der Anlage Lanternen vorbei.
Das war damals durchaus eine bekannte Angelanlage.
Ein Restaurant gab´s da (und gib´s wohl auch immer noch !) und
so machte ich gleich Pause und kehrte dort ein.
Was soll ich sagen, super Essen und tolles Ambiente.
Man konnte während des Essens auf einen kleinen Straumen gucken und die Seelachse
beim räubern beobachten ! :32:
Auf der Rückfahrt drei Tage später sind wir da natürlich noch mal rein !
Dann gings nach Leine und wir haben uns im Herøy Kyst-Camp einquartiert !
(Ist das das selbe von dem der Audifahrer geschrieben hat ! ???)
Natürlich wollten wir auch angeln, somit am nächsten Tag eine Schaluppe mit
einem 4PS starken Heckquirl gemietet.
Tja früher waren die Angler nicht so PS-geil oder anders ausgedrückt, der Norweger
hatte halt nix anderes in der Vermietung !
Jedenfalls losgefahren ohne Seekarte, ohne Echolot, ohne Ortskenntnis, aber
hoch motiviert.
Was soll ich sagen, wir haben erstaunlich gut gefangen.
Keine Riesen, aber ein bunte Palette schöner Küchenfische !
Nächsten Tag auf die Insel Runde.
Man kann bis unten an die Vogelwand fahren !
Dann muß man zwangsläufig den Aufstieg wagen.
Oben angekommen, herrschte Sturm !
Da konnte man von oben Wellenbrecher sehen, wie ich es noch nie gesehen hatte ! :eek1:
Der Wind fegte den Felsen hinauf !
Hätte ich meine Jacke ausgebreitet, ich wäre abgehoben !
Isch schwörrr ! :biglaugh:
Den Papageitauchern machte das alles nix aus.
Die flogen munter mit Kleinfischen beladen zu ihren Nestern ! :a020:

Hoffe durch´s lesen meiner kleinen Geschichte, kannste deine Vorfreude noch
ein wenig steigern ! ?? :wink:
 
Moin, wir sind ab Samstag im der Anlage.Ich bin dann zum 6ten mal dort...aber auf der Seite hab ich noch nicht wirklich geangelt, bisher immer Ausgang Heroyfjord oder um die Insel Gurskoy rum.Revier ist schön,aber Windanfällig....Was mir besonders gefällt ist das es nicht so überfischt ist
 
Hallo Marcel,
Dann wünsche ich euch viel Petri Heil! Kannst ja mal schreiben, wie es auf „eurer Seite“ der Insel so läuft :-)
LG Rexi
 
Oben