Moin aus Ostfriesland

Christoph 78

Member
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
6
Hallo,

ich heiße Christoph, bin 45 Jahre alt und komme aus Ostfriesland. Ich war als Jugendlicher öfter in Norwegen und bin dann leider längere Zeit nicht mehr dort gewesen. Nun war ich im Februar mit meiner Lebensgefährtin in Norwegen zum Eisangeln, Ski fahren, Hunde und Motorschlitten fahren.
Nun hat ihr die Landschaft in Norwegen und speziell auch das Eisangeln so gut gefallen, dass sie meinte sie würde gerne auch im Sommer zum Angeln nach Norwegen fahren.
Naja, was macht man nicht alles für die Frauen 😜.
Ich habe daher, auch angeregt durch diese Forum, nun vom 10 bis 17 August über onken Hütte und Boot am Romsdalsfjord gebucht.
Da ich bis auf das Makrelenangeln auf der Nordsee über keine Erfahrung im Bootsangeln verfüge würde ich gerne den Profis hier einige Fragen stellen.
Da wir auch unheimlich gerne Pilze sammeln würden wir diesem Hobby natürlich auch gerne in Norwegen nachgehen.

PS.: Freue mich schon tierisch auf Norwegen und bin aufgeregt wie in Kindertagen!


Schöne Grüße aus Ostfriesland
Christoph
 
Moin Christoph,
Willkommen im Forum, am Roms kannst du zu dieser Zeit sehr gut Seelachs angeln, dafür ist er bekannt. Schau mal bei YouTube,da gibst genug Input….
Gruß Uwe und Kerstin
 
Guten Tag Christoph
Sei herzlich hier bei uns Norwegen-Verrückten Willkommen!
Liebe Grüsse
von Stefan dem Audifahrer
 
Herzlich willkommen im NAF und viel Spaß und Erfolg am Roms.
 
Moin und herzlich Willkommen im NAF.
Auch wenn ich selbst noch nicht dort war, einige Bekannte sind früher oft mit Uwe Onken gefahren. Ich denke Speedpilken solltest Du einplanen. Evtl. kannst Du Heute beim Anglerflohmarkt in Tannenhausen etwas finden. Keine Ahnung was es da geben wir, aber die Chancen stehen 50:50.
 
Willkommen hier im Forum.
War gestern selbst noch in Ostfriesland beim Sommerfest vom Hobbymark und habe mir dort auch einiges über den Romsdalfjord angehört :)
Bin gespannt darauf, was du berichtest. Überlege auch im kommenden Jahr dort hin zu fahren.
 
Willkommen.
Wir waren vor drei Jahren auf dem Campingplatz in der nähe deiner Unterkunft.
Wünsche euch ne schöne Zeit am Roms.
Gruß aus Ostfriesland 😉
Sven
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Wir wollten eigentlich unbedingt zu Müllers Hobbymarkt, haben es aber leider nicht mehr geschafft.
Hat sich die Anfahrt aus dem Emsland denn gelohnt?
Der Juniorchef organisiert ja regelmäßig Touren zum Roms, daher wollten wir uns vorher dort noch Tipps abholen und unter fachkundiger Beratung die notwendige Ausrüstung kaufen.
 
Die fachkundige Beratung könnt ihr besser hier bekommen. Im Flohmarkt gibt es zudem auch gute Sachen, wenn es nicht neu sein muss.
Was habt Ihr denn schon? Ich denke das wichtigste könnte schon vorhanden sein, wenn eine Spinnrute um die 80g oder mehr WG vorhanden ist. Oder eine Baitcaster Rute um die 100g plus. Wenn denn noch eine Naturköder Rute dazukommen soll, dann wäre das evtl. eine Option.


Macht aber nur Sinn wenn ein Abo interessant ist, sonst lieber nur eine Rute holen. In Aurich auf dem Flohmarkt waren heute zum Beispiel die 30 lbs Inliner der ersten Serie, eine Light Dorsch Inliner aus der Serie und eine Balzer Baltic Sea im Angebot. Sind aber nicht verkauft worden, bei Norwegen Sachen war die Nachfrage nicht ganz so hoch. Die Balzer 71' North ist für den Einstieg keine schlechte Wahl und ich meine Wessels und Renken und Escher haben die, bei Müller glaube ich nicht. Du solltest Dich nicht darauf versteifen und ich will nicht sagen das Du die holen sollst. Aber mit zum Beispiel der Köhler Jerk und der 30 lbs oder 35 lbs Rute, hast Du einen soliden Anfang. Aber die Savage Gear Ruten sind auch gut, da habe ich gestern bei Wessels und Müller welche gesehen die ebenfalls passen könnten.

Auf jeden Fall erst einmal hier ein wenig lesen und Wissen aneignen (Suchfunktion zu Ruten die Dich interessieren und zum Revier nutzen) und erst danach anhören was die im Laden sagen. Und wenn die was empfehlen das Du nicht kennst, dann auch erst einmal lesen. Noch hast Du Zeit.
 
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Fachexpertise.
Ich bin in Sachen Angelequipment leider nicht sooo firm.
Ich habe mehrere Spinnruten bis 60 gr. die ich für das Naurköderangeln auf Zander einsetze.
Dann noch ein paar Brandungsruten und zwei ziemlich kräftige Bootsruten.
Diese habe ich früher zum Makrelenangeln auf der Nordsee genutzt.
Ich habe schon überlegt ob man die evtl. zum Naturköderangeln in Norwegen einsetzen könnte.
Klar, wenn es im Flohmarkt was passendes gibt habe ich auf jeden Fall Interesse!

VG Christoph
 
Hallo Christoph,

wenn ich an meine Makrelenruten denke, dann wird es nicht passen. Aber nenne Mal die Namen und Daten, evtl. kann jemand etwas dazu sagen.
Wie gesagt, in dem Fjord selber war ich noch nicht, aber wir waren zwei Mal mit einem Rentner Paar wo anders in Norwegen die dort 12-15 Mal waren. Als wir beim ersten Mal deren "Ausrüstung" sahen, waren wir sprachlos. Hechtruten mit abgebrochener Spitze. Als ich nach dem ersten Urlaub eine neue Rolle besorgen sollte (wir hatten denen zu Weihnachten je eine einfache Pilkrute geschenkt) war so um die 30€ ok für die. Es muss also nicht teuer sein, aber mir würde es keinen Spaß machen und ich glaube nicht das die Rollen lange gehalten haben. Wir mussten denen auch Gufi Angeln schmackhaft machen, danach liebten sie es. Aber vorher kannten sie, von den 12-15 Urlauben Region Roms, nur Pilker runter und dann hoch kurbeln.

Mir fällt gerade ein das gestern bei Wessels im reduzierte Ruten Ständer (blaues Band) Jerkbait Ruten von Rozemeijer waren. Wenn da welche so um die 130g +/- 30g dabei sind, dann wären die evtl. interessant für hier auf Hecht und Norwegen eben im "leichten" Bereich bis 180g/200g. 120g WG bedeutet meist so ca. 180-200g Pilker gehen ohne werfen, nur einfach ablassen und Gufi noch etwas schwerer. Muss man aber schauen, denn es gibt ja keine Norm. Willst Du lieber Stationärrolle, dann etwas entsprechendes. Länge so 1,90-2,50m, musst Du schauen was Dir liegt. Zu lang ist vom Boot eher negativ. Ich denke das wird die meist genutzte Rute.Die schwere dazu macht Sinn wenn Du auch Naturköderangeln so ab 500g machen willst. Wenn nicht, dann eher ne Pilkrute so bis 350g. Gute Stationärrollen sind zum Beispiel Okuma Azores, Daiwa BG, Shimano Spheros oder günstiger noch die Penn Sargus oder evtl. Slammer. Bei Baitcaster zum Beispiel Okuma Komodo, und baugleiche oder Abu Revo Rollen.

Aber nur als grober Anhaltspunkt, wie gesagt, informiere Dich. Suche Dir Modelle aus und suche hier dann nach denen, dann findest Du Informationen die helfen können. Zum Beispiel können das Belastungsbilder sein oder persönliche Erfahrungen.
 
Hat sich die Anfahrt aus dem Emsland denn gelohnt?
Der Juniorchef organisiert ja regelmäßig Touren zum Roms, daher wollten wir uns vorher dort noch Tipps abholen und unter fachkundiger Beratung die notwendige Ausrüstung kaufen.
Es hat sich definitiv gelohnt und Spaß gemacht. Tolle Gespräche mit einigen geführt, viel Fachgesimpelt, ein paar tolle Sachen eingekauft und bei Wurst und c.o. was gutes getan, weil das Geld für den Kinderhospiz gespendet worden ist :)

Da waren auch viele Norwegen Angler vor Ort und ich habe auch jemanden mit einem NAF Pullover gesehen.
(Bin nur selbst zu neu hier, als das ich jemand fremdes direkt ansprechen.)
 
@ Kai
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Jetzt habe ich schonmal eine Richtung.
Das mit dem reduzierten Ruten ist eine gute Idee.
Werde sobald ich Zeit habe Mal bei Wessels vorbei schauen. Ist aus der Krummhörn ja nicht ganz so weit...
Das mit dem Flohmarkt in Aurich wäre auch interessant gewesen.
Hätte allerdings auch nicht gedacht dass ich dort Angelequipment kaufen kann.
Ansonsten habe ich schon im Netz geschaut, die von Dir empfohlene balzer north 72 mit 2,10m länge und einem Wurfgewicht bis 125 gr kostet 67,59 Euro. Wäre ja auch nicht zu teuer.
Die beiden Bootsruten sind halt sehr kurz und kräftig. Ich habe die noch irgendwo bei meinen Eltern rumliegen, daher kann ich über Hersteller und Wurfgewicht gar nichts sagen.
Muss ich Mal nach schauen wenn ich bei meinen Eltern bin.

@ knollo
Ich wäre auch gerne hingefahren. Hat mich sehr geärgert das ich es nicht mehr geschafft habe.
Und Bratwurst bin ich immer dabei!

@Heyenfief

Wie hat es dir am Roms gefallen?
Wir hatten uns für den Roms entschieden, da es Dinge ich die ganze schönheit der Landschaft fjordnorwegens aufzeigt, das Angeln dort ja sehr erfolgreich sein soll und wir nicht off-shore Angeln brauchen.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Lebensgefährtin so ganz Seefest ist.
Da sollte es geschützt im Fjord hoffentlich keine großen Probleme geben.

Gruß Christoph
 
Da waren auch viele Norwegen Angler vor Ort und ich habe auch jemanden mit einem NAF Pullover gesehen.
(Bin nur selbst zu neu hier, als das ich jemand fremdes direkt ansprechen.)

T-Shirt, nicht Pullover.

Das war ein Anglerflohmarkt, da gab es fast nur Angelsachen. Pilker, Gufi, elektrische Kühlbox, Fliegenbindezubehör, Posen, Wobbler, Hearty Rise Barsch Rute, Stippplattform, Rive Kiepe, Messer und vieles mehr. Habe mir ein paar Feederspitzen geholt, Futterkörbe, ne alte DAM XKev Karpfenrute, Pollack Futter (Gufi) usw.
 
Moin Christoph.
Die letzten 2 Jahre sowie auch dieses Jahr sind wir mit unserer Männer Truppe immer Richtung Hitra zum angeln gefahren.
Aber um ehrlich zu sein, von der Landschaft her finde ich die Gegend um den Roms schon schöner.
Nun war es aber auch so, dass es 2021 kein reiner Angelurlaub war, sondern meine Frau und unsere beiden Kinder dabei waren und da finde ich ist der Campingplatz auf dem wir waren einfach perfekt.
Es war einfach für alle was dabei.
Trip nach Molde für meine Frau, plantschen in der Bucht für die Kinder und für mich ist das angeln auch nicht zu kurz gekommen.
Von der Lage war es echt top, ich bin ein paar mal zum Ausgang des Rodvenfjord gefahren zum Köhler oder Seehechtangeln und zu viert waren wir immer hinten in dem Salzwassersee, was gerade meiner Frau super gefiel.
Eine ganz leichte und abwechslungsreiche angelei bei der wir Dorsch, große Wittlinge, Makrele, Scholle und Hering fingen.
Gruß Sven
 
Oben