•   
  •   
 
 
 

Leka Brygge, der Deepseahunter geht neue Wege.

Alles gute, tolle Gegend….. ich bin schon viele Jahre beim Nachbarn im Leka Camp

Leider erst nächstes Jahr wieder….
 
Auch von mir Alles Gute und viel Erfolg Mario.

Grüße, Peter.
 
Dann mal Toi, Toi,Toi für deine neue Aufgabe.
Ich hätte noch ne Frage zu einem alten Gebiet von dir, Insel Svinoy bei Sandsoy.
Um das Eiland herum ist ja überall mittelltiefes Wasser. Welcher Bereich könnte sich am ehesten lohnen?
 
Dann mal Toi, Toi,Toi für deine neue Aufgabe.
Ich hätte noch ne Frage zu einem alten Gebiet von dir, Insel Svinoy bei Sandsoy.
Um das Eiland herum ist ja überall mittelltiefes Wasser. Welcher Bereich könnte sich am ehesten lohnen?
Also eine Fahrt bis dahin ist nicht ohne. 2km westlich von Svinoy liegt das vorgelagerte Riff Alseggia. Rundum Tiefen um 200m und das Riff selbst etwa 50m tief. Dort hab ich schon wahre Sternstunden erlebt. Ich glaub dort is damals unser @Bayer100 vom Virus befallen worden. 5Dorsche zw 10 u 17kg in 1h. Auch Butt geht dort ab u an. Einfach die Seelachs Schwärme suchen u Überbeißer angeln.
Aber ich muss nochmals betonen das sind zB von Haugsbygda aus gute 25km Fahrt dahin. Wenns geht mit zwei Booten fahren und das Wetter im Auge behalten. Wenn bei der Anfahrt schon keine Marschfahrt dahin möglich ist dann bitte abbrechen. Ich konnte das Riff mal 1Woche durchgängig befischen.... mit meinem 20ft/90Ps Sowas findest sonst nur viel weiter nördlich was den Fangerfolg betraf. Wir haben damals dann abgebrochen weil wir keine Gefrierkapazität mehr hatten. War noch zu Zeiten ohne Ausfuhrbeschränkung. Die Abbruchkante is f gute Rotbarsche.
Gruß Mario
 
Danke für die Info.
Von Skare aus sind es 15km/ 45 Min.
Wenn die Wetterbedingungen in Richtung optimal tendieren würde ich mit zwei Booten den Ritt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Member. Da durch den Besitzer Wechsel des Camps in Flateyri/Island mein Job dort gecancelt wurde musste ich mir wieder mal was Neues suchen. Gefunden habe ich eine interessante Anstellung in Leka Brygge unweit von Vikna wo ich vor zwei Jahren tätig war. Ein Face Time Meeting mit den Besitzer sicherte mir das Ticket nach Nord Trondelag. Auch weil ich das Revier schon kenne und halt nicht nur Gäste betreuen kann sondern auch jegliche handwerkliche Tätigkeiten ausführen kann.
Ich werde hier im Bereich meiner Möglichkeiten die Saison mal etwas bebildert rüberbringen. Vielleicht sind die Eigner nach einer gewissen Kennlernphase auch zu einer Forenpartnerschaft zu bewegen, würde mich freuen.
Und falls Foris diese Saison Gäste von mir sind dann gern hier schreiben.
Und zu guter Letzt noch viele Grüße an meine Lehrmeister und Guides in Island.... Malte, Klaus, Mark und Detlef,,,, só gute Leute gibt's einfach zu wenig in der Szene.
Grüße Mario
Da wünsche ich dir viel Erfolg da😉 ich bin ab den 20.05 da vielleicht sieht man sich😄
 
So nach einer ersten Einarbeitungsphase mal ein kleines Statement. Der April verlief schleppend. Kaum Dorsch wenig gute Seelachse und so gut wie keine Pollacks. Ok vielleicht standen die alle noch ganz draußen vor den ersten Schären. Wasser 4,5º im Hafen. Ab Anfang Mai gingen die Temp spürbar hoch auf aktuell 8,5º.Auch die Fänge wurden besser. Ich muss auch gestehen das ich erst gestern mal mit einer Gruppe draußen war. Zwei Butt bis etwa 35kg kamen dabei ins Boot. Die wurden eigentlich doch ab u zu gefangen, wenn auch nur in Küchengrößen. Heute ist nun eine Truppe abgereist die erstmal richtig angeln (konnten). Da hat man schon den Unterschied gemerkt. Gute Pollack, Seelachse und Dorsche wanderten in den Frost. Neben einem Küchenbutt kamen auch zwei 1,65m Fische sowie mehrere Aussteiger. In der Nachbar Anlage kam ein Fisch von 198cm, auf sowas hoffe ich hier auch diesen Sommer.
Das wars fürs Erste
Gruß Mario
Screenshot_20240515_112944.jpgIMG_20240515_112413.jpg
 
Das würde mich auch interessieren! Wie weit sind die Wege zum Fisch?
Dorsch, Seelachs?
Heilbutt?
Leng/ Lump, Rotbarsch?
Pollack?
Ist mir klar, das das von der Jahreszeit abhängt. Aber so tendenziell in den Sommermonaten.
Oder muß man weit raus? z.B. Sklinna?
 
Für die besseren Fische muss man momentan schon etwas rausfahren, obwohl Butt auch schon gleich unweit der Anlage geht. Gestern hatte ein Boot Glück mit 3St. alle auf NK. Im allgemeinen macht man nix verkehrt wenn man in in 20-50m Tiefe seinen Köder grundnah anbietet. Vielleicht noch etwas tieferes Wasser in der Nähe ist und natürlich etwas Strömung herrscht. Es ist aber wie überall, daa ergiebige Plateau von gestern ist heute leer. Leng/Lumb bin ich noch nicht durchgestiegen wo die hier gut fangbar sind. RB kenne ich nur meine Stellen die ich vor 2Jahren von Vikna aus befischt habe und von hier genauso weit sind. Zum Thema Sklinna sag ich nur soviel...... Ich war einmal dort und war enttäuscht was wir hatten in Sachen Dorsch und Seelachs. Einzig ein gerade maßiger Butt war erwähnenswert.
Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort. Dieses Jahr erst mal im Juli zum Austafjord und im Juli 2025 sind wir bei dann bei Euch auf Leka zu Gast.
Freue mich schon Dich kennen zu lernen! Bis dahin bist du im Revier zu Hause und kenst jeden Fisch mit Vornamen. Gruß Jörg
 
Hallo Mario

Vor ca. 15 Jahren hatten wir RB um die 50cm ca. bei dem Kreis.
Hoffe die gibt es noch.
War Ende Mai damals.
Gruß Sven Screenshot_20240523-200046~2.png
 
Oben