Reisegepäck bei Flugreise abspecken?

Astarod

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2011
Beiträge
356
Alter
48
Ort
Boizenburg
Moin,ich bin noch nie nach Nordnorwegen geflogen und brauche mal euren Rat.
Ich habe mal die Preise verglichen bei Norwegian und wenn man den Flex Tarif bucht,ist das doppelt so teuer wie der Low Fare.
Meine Frage,bucht ihr immer 2x23 Gepäck plus 15 Kg Handgepäck,oder kommt ihr mit 1x23 Kg und 10 Handgepäck aus?
Ich würde mit meinem Sohn fliegen und wir beide hätten dann eben 2x23 Kg Koffer plus 20 Kg Handgepäck.

Lg
Nico
 
Kommt drauf an ob du die 18 kg Fisch mitnehmen willst.
 
Ich hab immer mindestens 2x23kg Aufgabegepäck, bei LH Business light sogar die komfortablen 2x32kg
 
Ich muß keine 36 Kg Fisch mit nehmen.
Es ist eben doppelt so teuer bei 2 Gepäckstücken.
 
Bei uns reichen die 2x23kg auch immer gerade so….. allerdings haben wir bei 6-8 Leuten noch 2 Rutenrohre extra dabei….. mit 1x23kg und 10kg HG würde ich definitiv nicht auskommen…. Es sei denn du fliegst im Floater und brauchst nicht viel an Ausrüstung…. Oder leihst vor Ort alles…..
Bin meistens mit dem Angelzeug bei 21-22kg und 2te Kiste mit Lebensmitteln und noch 2kg Zubehör.
 
Moin, wir fliegen zu zweit und haben 4 Gepäckstücke . 2 Koffer, ein Rutenrohr und eine Gefrierbox. Dazu noch das elektronische Equipment, Laptop, GoPro etc. im Handgepäck. Das reicht uns. Alleine schon vom geschleppe her.
 
Wir wären insgesamt zu dritt als Familie.
Neffe,Sohn und ich.
Das sind 69 Kg in 3 Koffern und 30 Kg im Hg Koffer
Minus das Koffergewicht.
Ich glaube,ich muß das mal fertig packen.
 
Ich komme mit 2x23 kg und 10kg Handgepäck so gerade hin.
Auf dem Hinflug kommen ein paar Lebensmittel und ein Liter Hochprozentiges und ein paar Bier gemäß den Bestimmungen mit, zurück dann die 18kg Fisch.

Es gibt Möglichkeiten Gewicht zu sparen:
Ich ziehe zum Beispiel die schweren Stiefel an statt sie in den Koffer zu packen. Koffer ist das falsche Wort, es gibt gute Taschen die viel weniger Eigengewicht haben als ein Koffer, Eagle Creek Migrate 130 zum Beispiel. Zwei 400g Bleie für NK und HB habe ich immer in der Jackentasche, bisher durfte ich sie immer unter Lächeln des Sicherheitspersonal behalten und wenn nicht wäre auch nicht tragisch.
Wir sprechen uns innerhalb der Gruppe ab, wer was mitnimmt. Man braucht nicht pro Person eine Lösezange, Gaff und so weiter, einmal im Boot reicht.
Am schwersten fällt mir die Köder Reduktion, aber man braucht wirklich jedes Mal nur wenige. Naja schwer fällt es mir trotzdem. 😄🙈🇳🇴
 
Nimm einfach Low Fare und buch dir für 30 EUR Koffer dazu. Dann brauchst mit dem Gewicht auch nicht zu sparen, kannst einfach paar Koffer mehr nehmen.
 
Hallo,
ja kannst du aber Vorsicht, die €30 gelten per / Stück / Strecke... sprich bei einem Transfer in Oslo ist das schon x2 fällig. € 59,80.-

Wir buchen in der Regel bei Norwegian den LowFare+ Tarif, Enthalten sind dabei;
1x Underseat bag ~1kg
1x Aufgegebenes Gepäckstück 23kg
1x Handgepäckstück 10 kg
Sitzplatzreservierung

zusätzlich wird ein 2. Aufgabe Gepäckstück ( Kühlbox ) dazugebucht, für das wir gesamt €119,60 bezahlen.
Hinzu kommt noch je nach Gruppe ein bis zwei Rutenrohre welche unter dem Punkt Sondergepäck "Angelrute" gebucht werden. Hier sind dann € 35 für die Hin und nochmal € 35 für die Rückreise / Rohr fällig.

Schau sonst bei Norwegian rein, und klick dich durch die Buchung, dann hast du gleich mit deinen richtigen Reisedaten einen Endpreis stehen.

Und ja um es noch vorweg zu nehmen, natürlich müssen die ein oder andern Pilker und Gummifische zu hause bleiben :a055:...
Wer mehr braucht muss dann auch mehr Bezahlen 🫣, jeder wie er kann und mag...

Ps. Das Gewicht des Rutenrohrs geht auch bis 23kg, bei uns sind da nicht nur Ruten drin :32:

Sg. Stefan
 
ich sehe kein Problem mit dem 1x23 kg Freigepäck + 1 zus. Gepäckstück (nur für die Rückreise) komfortabel zu fliegen.

So habe ich unser "Lean Management" für 2 Personen (ich + Frau) realisiert:

Mann (Hinweg):
  • 1x große Reisetasche (90x35x35) mit dem kpl. Tackle für 2 Personen, einer EPP-Box, Beutel mit Körperpfelge und einigen wenigen Klamotten --> wurde mit 23kg beim Sperrgepäck aufgrund der Überlänge ohne zus. Kosten abgegeben.
    • in der EPP-Kiste befanden sich Lebensmittel, 0,7 Spirituose, 2 Fl. Wein.
    • Tackle: 3 Ruten (2x in einem Rutenrohr, 1x zwischen den Schienen der Reisetasche), 2 Rollen. Bewusst auf Leichtgewicht geschaut. Ruten alle unter 300g Eigengewicht, Rollen 320-430g.
    • Köder, Zubehör: Aus Erfahrung wirden 3 "Haufen" ausgelegt: "unbedngt erforderlich", "wäre gut dabei zu haben" und "brauche ich dort nicht". So wurde dann sortiert und nach dem Fertigpacken wanderte nur ein 500g Pilker in den Koffer meiner Frau, welcher bei meinem Gepäck nicht mehr drin wäre. Alle 4 Pilker unter 150g hätte ich mir sparen können. Für KöFi reichen rote Twister und Paternoster.
  • 1x 8kg Handgepäck in Form vom US Army Seesack (bepackt in etwa auf die erlaubten max. Abmessungen):
    • dort waren Gummistiefel fürs Boot und die restlichen Klamotten locker drin und kamen in Summe auf 6,5 kg.
Frau (Hinweg):
  • Reisekoffer mit allem was sie gebraucht hat inkl. Gummistiefel fürs Boot, 3 Fl. Wein, 1 Pilker, welcher nie ausgepackt wurde, und vieles mehr. Gewicht 20kg, also noch Luft drin!
  • Handgepäck: kleine Sporttasche mit Klamotten, 4 kg. Also ebenfalls noch massiv Luft drin (falls man den Koffer für weiteres Tackle nutzen wollte)
Mann (Rückweg):
  • 1x Große Reisetasche, in welcher das Zeug aus dem Handgepäck den Platz der EPP-Box einnahm, einige Schmuggel-Artikel wie der Gundbransdalen-Käse etc. War dann luftig und leicht.
  • 1x gebuchtes zus. Gepäckstück (LH 65€): US-Army Seesack mit der EPP-Box mit gefrohrenem Fisch und dem verbliebenen Whisky (man überschätzt sich ja immer); Hohlräume im Seesack wurden noch mit Klamotten ausgefüllt um die unsanfte Behandlung zu dämpfen.
  • kein Handgepäck
Frau:
  • gleiches wie auf dem Hinweg, nur ohne Wein.
Floater haben wir vor Ort ausgeliehen und würden es immer tun.

Hand- und Badetücher haben wir mitgenommen, wären aber nicht nötig, da vor Ort vorhanden --> noch mehr Einsparpotential. Dise habe ich auf der Rückreise zum Stopfen des Seesacks rund um die EPP-Box genutzt.


Lehren für das nächste Mal:

im großen und ganzen haben wir das sehr gut geregelt. Einzig beim Tackle wären die kleineren Pilker und Gummifische unnötig gewesen. 1 zus. Rute war nur dabei um festzustellen welche Länge und Wurfgewicht meiner Frau besser taugen.
--> So könnt eman beim nächsten mal doch noch 1 80g Spinnrute mit 4000er Statio-Rolle mitnehmen und evtl. vom Ufer oder Steg aus Spaß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja kannst du aber Vorsicht, die €30 gelten per / Stück / Strecke... sprich bei einem Transfer in Oslo ist das schon x2 fällig. € 59,80.-

Wir buchen in der Regel bei Norwegian den LowFare+ Tarif, Enthalten sind dabei;
1x Underseat bag ~1kg
1x Aufgegebenes Gepäckstück 23kg
1x Handgepäckstück 10 kg
Sitzplatzreservierung

zusätzlich wird ein 2. Aufgabe Gepäckstück ( Kühlbox ) dazugebucht, für das wir gesamt €119,60 bezahlen.
Hinzu kommt noch je nach Gruppe ein bis zwei Rutenrohre welche unter dem Punkt Sondergepäck "Angelrute" gebucht werden. Hier sind dann € 35 für die Hin und nochmal € 35 für die Rückreise / Rohr fällig.

Schau sonst bei Norwegian rein, und klick dich durch die Buchung, dann hast du gleich mit deinen richtigen Reisedaten einen Endpreis stehen.

Und ja um es noch vorweg zu nehmen, natürlich müssen die ein oder andern Pilker und Gummifische zu hause bleiben :a055:...
Wer mehr braucht muss dann auch mehr Bezahlen 🫣, jeder wie er kann und mag...

Ps. Das Gewicht des Rutenrohrs geht auch bis 23kg, bei uns sind da nicht nur Ruten drin :32:

Sg. Stefan
Also wenn du nur Norwegian / SAS / Finnair buchst sind die 30 Euro von Start bist Ziel. Das spart man immer ein, wenn man z.B. Lebensmittel noch mitnimmt oder so.
 
Bei SAS und Finnair bin ich nicht auf dem Aktuellen Stand aber bei Norwegian gilt von Start bis Ziel natürlich, aber nur bei Direktflügen.
Bei Transit verdoppelt sich der Betrag leider.
Bei den ganzen Kosten für eine Kühlbox macht es natürlich Sinn diese mit allmöglichen Lebensmittel zu füllen, macher wir auch so...den Rest kann mann immer noch vor Ort besorgen, was wir auch immer gerne machen.

Anbei eine Probe Buchung -- Berlin - Tromsö via Oslo... Hin und Rückflug...

IMG_20240501_160802.jpg

IMG_20240501_160824.jpg


Schöne Grüße
Stefan
 
Also verstehe ich das richtig,die 59,80 sind einen 23 kg Koffer für den Hinflug Berlin-Oslo-Tromsö?
Und nochmal das selbe auf dem Rückflug.
 
Bei SAS kostet das Übergepäck 60 € hin/zurück (Sportube,Kühlbox etc.)
 
Du bezahlst von Start bis Ziel völlig egal wo du dazwischen landest.
Also einfach eine Tasche mehr buchen und vielleicht auch mal weniger Tackle mitnehmen.
Wir haben leider auch ständig zu viel Zeug dabei.
Essen und Klamotten sind genau auf die Tage gepackt plus die Sportube die gut 22 Kilo wiegt und reichlich tackle aufnimmt.

Wir fliegen bald auch wieder LH Business und könnten 2 x 32 Kilo mitnehmen was aber totaler Quatsch ist. Max 23 bis 24 Kilo plus die Sportube als Skigepäck für lau.
Zahlen aber auch knapp 1.000€ was langsam irre ist.
 
Bei uns ist eine Waschmaschine und ein Tümmler dabei. Daher nehmen wir weniger Klamotten mit und waschen zwischendurch.
 
Das ist das was ich mitschleppe. Zahnpasta und Duschzeug sowie andere Sachen werden geteilt. Wie gesagt. Ich fliege mit Sohnemann. Das Rutenrohr ist auch für zwei.
 

Anhänge

  • Myken Mitnahmeliste komplett mit Packliste 2022 - Kopie.xlsx
    13,5 KB · Aufrufe: 30
Oben