•   
  •   
 
 
 

adam-riese

Stammnaffe
Registriert
9 März 2009
Beiträge
63
Alter
70
Ort
Baunatal
Am Donnerstag geht's endlich los. Alles ist eingekauft und gepackt. Wir fahren mit der Stena Line von Lübeck nach Göteborg. Von Freitag auf Samstag übernachten wir etwa
150 km vor Rovdane auf einem Campingplatz . Wir hoffen das wir am Samstag Vormittag dann an unserem Haus von Rovde Fjordferien ankommen. Die Wetter Prognose ist sehr gut.
 
Seid ihr im Haus 2.......dann wäre ich ab 11.Mai euer Nachmieter. Ich drück die Daumen und hoffe auf viele Berichte.
Wie schon geschrieben, wir sind seid Jahren in diesem Revier. Wenn gar nichts läuft könnte ich euch ein paar gute Stellen zeigen.
Aber ich denke ihr werdet Erfolg haben und ein bischen suchen gehört auch zum angeln.

Grüße
HOB
 
Wir sind im Haus 1. Den Sand/Kiesstrand haben wir direkt vor dem Haus. Ob man dort was mit der Grundrute holen kann? Etwas weiter weg ist eine Möbel Fabrik. Dort mündet ein Bach.Angeblich geht da auch was.
 
Ich habe geschrieben das wir von Lübeck noch Göteborg mit der Stena fahren. Das ist natürlich falsch !! Es geht heute Abend von Kiel los:p075:.
 
vom Bootshafen raus ca. 1-2km ist ein grosses Plateau. an den Flanken zum tiefen stehen fast immer Seelachse. wir hatten oft welche um 70-90cm.
auf dem Plateau selbst ging nicht oft was.
 
Da wir im Sommer in Rovde sind klinke ich mich hier mal ein und warte auf tolle Fangbilder ;)
 
Hasst du eine Seekarte ? Schau dir die beiden "Berge" 44 und dicht daneben 42 im Rovdebogen an. Da gab es immer Köhler.
Über die Berge driften und ruhig im tieferen weiter fischen. Bei 80 m hatte ich den Heilbutt auf Gummifisch. Links neben den Bergen bei 170 m
Lengstelle. Wenn zuviel Wind dann versuch es im Syvdefjord. Da ist so eine Art Schwelle... je nach Strömung vor und dahinter Köhler/Dorsch.
Köhler fangen wir mit Speedpilken oder kleine Gummis. Dorsch meist mit Pilker...aber wirklich viel Dorsch gbt es nicht im Revier.
Sehr gute Stelle für Köhler war im leztne Jahr Brandalsfluda, aber es ist ein stück weit zu fahren ( Richtung West /Brandal). Polack an den Felswänden westlich des Fähranlegers Koparnes dort auch im Tiefen Leng und Rotbarsch (Schonzeit)
Viel Glück

grüße
HOB
 
HOB meint diese 😉
brandalsflua sind die 20m Berge, mittig im Rovde wäre dort noch Koppreveret (55m berg), wenn man schon mal da ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20240502-110920.png
    Screenshot_20240502-110920.png
    180,9 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20240502-110946.png
    Screenshot_20240502-110946.png
    243,7 KB · Aufrufe: 164
Wir fahren jetzt von Göteborg in Richtung Oslo
Mit der Stena Germanika hatten wir eine ruhige Fahrt bei traumhaftem Wetter. Übrigens: Wir sind mit zwei Autos unterwegs. Ich hatte jeweils die Höhe von maximal 2m gebucht. Da ein Auto durch eine Dachbox ca. 2,15m hoch ist wollte ich in die höhere Kategorie umbuchen. Man hat mir dann geschrieben , dass diese Höhe noch in der Toleranz ist. Ist doch nett von Stena Line.
 
Wir haben gerade die Norwegische Grenze passiert. Auf der roten Spur wollten wir 30 Liter Bier verzollen. Der Zöllner hatte wohl keine Lust und hat uns durchgewunken. Was wäre wenn wir auf der Strecke kontrolliert werden?🙄
 
Wir nutzen die norwegische Zoll App ( Toll App ). Und dann immer die grüne Spur. Wirst du unterwegs kontrolliert bist du sicher.
 
Wenn Dich Jemand unterwegs kontrolliert, hast Du erstmal Erklärungsnot. Kommt dann ganz auf den Zöllner an. Am Besten in der App verzollen. Dann bist Du sicher.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴
 
Die Übernachtung kostet ca.110€ für 7 Personen. Alles ist sauber und in gutem Zustand. Für eine Nacht sehr gut. Ab August ist hier ein sehr gutes Lachsgewässer. Zumindest wenn man die Fotos sieht.
 

Anhänge

  • IMG_20240504_063350.jpg
    IMG_20240504_063350.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 113
Gestern war's dann soweit
Die erste Ausfahrt. Wir haben zwei Boote eins mit 50Ps und eins mit 60 PS. Gute gepflegte Boote. Ich stellte später Bilder ein. Wir sind in der Nähe geblieben,so um die Möbelfabrik herum. Riesige Köhlerschwärme waren unter uns .
Wir haben dann 40 Große Köhler gefangen. Keine Riesen, aber gut für schöne Filets.Man hätte noch mehr fangen können, aber warum?
Heute wollen wir mal der Rovdebogen erkunden. Der Plan; in Grundnähe mit Naturköder. Leng?Lumb? Heilbutt?
 
für Leng kann ich euch die abfallende felskante vor den Fähranleger koparnes empfehlen, von 100/150m auf 200/250m gibt's dicke Leng (und als Beifang blauleng).
 
Gestern war leider die Windstille Zeit vorbei. Wir haben den Rovdebogen getestet. Leider mit wenig Erfolg. Neben den obligatorischen Köhlern sind zwei mittlere Leng erwähnenswert . An anderer Stelle dann ein Dorsch von 3,6 kg und ein schöner Pollak von 3 kg. Also kein schlechter Tag aber auch kein guter. Heute ist dicker Nebel aufgezogen. Mal sehen was geht. Der kleine Laden in der Nähe ist besser bestückt als wir dachen. Zum einkaufen müssen wir jedenfalls nicht losziehen.
 
wenn ihr Pollacks wollt:
es gibt ein paar felsinseln zwischen arvik und larsnes, da haben wir ufernah sehr gut letzten Mai gefangen, ebenso an der schwarzgelben Stange. weiter vorne Richtung Rovde am U-Boot müsste das genauso gut klappen.
 
Heute waren wir am Eingang vom Syvdefjord. Bei einer Tiefe von 20m haben wir 7 Maßige Tangdorsche gefangen.Der längste war 98 cm lang. Hat hier jemand geschrieben das Dorsch wenig da ist? Einen schönen Biss von vermutlich einem Heilbutt hatten wir auch. Der ging ab wie eine Lokomotive. Leider hat er es geschafft zu entkommen. Aber trotzdem, so einen Drill zu haben hat auch was.
 
Oben