Sbirolino auf Pollack

Davidw

David vs. Goliath
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
24 November 2021
Beiträge
466
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

Als ich die Seekarte zum unseren Revier der kommenden NAF-Tour in Abelvaer studiert habe sind mir die ganzen Unterwasserberge ins Auge gefallen. Da dachte ich mir das es lustig sein könnte dort mit Sbirolino und Streamer auf Pollack zu fischen.

Da ich noch nie mit Sbirolino gefischt habe wollte ich mal euren Erfahrungsschatz anzapfen.

Da bezüglich der Vorfachlänge sehr unterschiedliche Angaben gemacht werden.

Meine Idee zum Aufbau der Montage sieht aktuell so aus:
PXL_20240502_134246413~2.jpg

Ich habe auch Montagen gefunden wo die Bombarde auf der geflochtenen Hauptschnur lief... Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Fischen werde ich eine 2,4m lange Rute. 0,16mm bis 0,20mm Hauptschnur und 0,51mm FC als Vorfach.

Die Gummiperle ist nur für das Bild so groß gewählt.

Meine Fragen wären:

Vorfachlänge so OK, oder doch anders aufteilen?

Fischt jemand die Bombarde direkt auf der Haupt Schnur (Geflecht)?

Sonst noch irgendetwas wichtiges was ich nicht auf dem Schirm habe?

Bombarden habe ich folgende gekauft:

17146592913961735268233768088171.jpg

Streamer habe ich bisher folgende gebunden:

1000003699.jpg

Vielen Dank für euren Input!
LG David
 
Warum sollte das nicht gehen? Aber ich denke die Dinger sollten schon einiges an Gewicht haben damit sie auch auf die notwendige Tiefe kommen. Gerade bei Salzwasser hast du einen größeren Auftrieb.
 
Das funktioniert sicher, um auf Tiefe zu kommen, würde ich ein entsprechendes Blei vorschalten, aber es sollten halt keine Kleinköhler oder Makrelen da sein, sonst wirst du diese einsammeln.
 
Ich lasse dieses Jahr den Spiro weg und versuche es mit der Kombi Chebu/Streamer, um runter zu kommen.
Ist auch komfortabler vom Boot zu werfen...
So meine Theorie.
🤣
 
Keine Ahnung, ob das funktioniert !

Aber wenn ich mir das Bild angucke, würde ich behaupten, du hast den Sbiro
falsch montiert !
Die Stange zeigt immer in Richtung Hauptschnur !!!
 
Keine Ahnung, ob das funktioniert !

Aber wenn ich mir das Bild angucke, würde ich behaupten, du hast den Sbiro
falsch montiert !
Die Stange zeigt immer in Richtung Hauptschnur !!!

Danke für den Hinweis, aber mal dumm gefragt... Was macht das für einen Unterschied?

LG David
 
Vor allem die bessere Wurfeigenschaft, da das Gewicht vom Spiro im dicken Teil sitzt.
Sonst überholt der sich und verdreht evtl. beim Wurf.
Beim Einholen dann das gleiche nur umgekehrt. Gleitet dann besser und stromlinienförmiger durch das Wasser.
 
Danke für den Hinweis, aber mal dumm gefragt... Was macht das für einen Unterschied?

LG David
Hoffentlich bin ich jetzt nicht gefragt ! :biglaugh:
Zum Glück war Horst schneller !
So gut hätte ich es nicht erklären können !!

Meine Erklärung wäre gewesen, wenn man im Netz nach Sbiro-Montagen guckt,
ist datt Dingens immer so montiert !
Und tausende Angler können doch nicht alle den gleichen Fehler machen !! ??:wink:
 
Bei mir ist vor dem Spiro noch ein 10cm Röhrchen ,somit gibt es keine Verwicklungen beim Wurf.
 
Moin
Ich denke auch das es funktionieren wird. zum Spiro ist ja schon geschrieben worden, das der anders rum muss.
Funktionieren wird das aber nur wenn Du fast gar keine Drift hast. Ich habe so letztes Jahr im Süßwasser driftend auf Hecht gefischt. Das war nur nervig, weil der Spiro trotz 30 gr immer nach oben kam. Schätzungsweise habe ich nur 2m tief gefischt. So richtig Kontrolle hatte man auch nicht.
Ich würde dann lieber ein Bullet Blei vor den Streamer schalten. Sinkt besser.
Gruß Klaus
 
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Streamer direkt in den Chebu einhängen soll oder noch ein Vorfach dazwischen schalte und den Streamer dann mit dem Rapala-Knoten/Schlaufe vorne einhänge.

Werde beides mal hier am Baggersee testen...
 
Wir angeln seit ca. 10 Jahren in unserem Straumen (nicht Saltstraumen) mit Sbiro(Sinkend)/Glasolive/Bleikugel auf Pollack. Rute Abu 30-50g WG 3 m lang (Uferangeln), Rolle Schimano Stradic, Hauptschnur 16 Kg Geflochtene. Vorfach Fluorcarbon. Köder: Gummi ca 5 cm, oder Streamer. Nach Lehrjahren nur Sbiro/glasolive. Die sind auf der Hauptschnur vor Noknote, dazwischen Gummiperle
Fazit:
- Bleikugel. auch chebus ( 15-20g) geht zu tief, Köder in Krau,nur bei Flut einsetzubart;
- Sbiro und Glaskugel funzen, Köder bleibt kurz unter Oberfläche, Fänge ungefähr gleich;
-- vergleich Sbiro 30 g gegen Glasolive 12 g: Olive fliegt weiter als Sbiro, Luftwiederstand geringer, Treffer auf Stein: Glas kaputt
 
Ich bin nicht der Spiro Angler, aber da gestern noch gelesen, gebe ich folgenden Tipp. Haue zwischen Gummiperle und Spiro noch zwei gute Schnurstopper und ggf. eine Stopperperle. Dann kannst Du das Vorfach auch einmal länger machen und probieren ob nicht 1,20 m oder mehr besser funktionieren. Bleibst Du bei 1m werden die Stopper wenig stören, die Flexibilität ist aber halt deutlich besser.
 
Das funktioniert sicher, um auf Tiefe zu kommen, würde ich ein entsprechendes Blei vorschalten, aber es sollten halt keine Kleinköhler oder Makrelen da sein, sonst wirst du diese einsammeln.

Mal sehen, gegen Makrele hatte ich persönlich nichts, aber dafür sind wir fast etwas früh dran.

Ich denke das ist eher eine Spielerei wenn nichts anderes geht oder die Kisten schon voll sind. Ich probiere gerne immer mal was neues aus.

Danke für die vielen Hinweise bisher! Gerade die Erfahrungen wie @rekst sie beschrieben hat sind Gold wert. Die Berge dort sind teilweise nur 6m tief... Da sind 2m schon gut.

Ich denke ich werde das Vorfach am Streamer verlängern und dafür das wo der Sbirolino drauf ist etwas kürzer machen (150cm : 50cm)

Das mit dem Chebu sollte doch bei etwas tieferem Wasser gut funktionieren.

LG David
 
Hallo David,

ich angel viel mit der Fliege auf Pollack, aktiv werfen aber auch Schleppangeln mit der Fliege. Mit dem Sbiro habe ich es auf Pollack noch nicht
probiert, sollte aber auch gut gehen. Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass die Gewichte von Sbiro, Vorfach und Fliege aufeinander abgestimmt
sind, sonst hast Du viel Tüddelei. Wenn ich auch Pollack werfe oder schleppe, habe ich einen sinkenden Schußkopf an dessen Spitze ein
superschnell sinkendes Vorfach ist und dann nur max. 50-70 cm steifes FC oder Mono… mind. 0,40-0,50. Nicht wegen Abbiß, eher wegen
Vermeidung von Tüddelei. Der Sbiro sollte dabei auch sinkend sein und ich würde ihn mit Stopperknoten auf dem Geflecht mit variabeler
Länge anbieten, je nach Stelle. Dann kann er mal nur 3 m sinken, aber auch 10 Meter. Dann würde ich unbedingt mit einem extrem
schnell sinkenden Polyleader arbeiten, die gibt es auch sehr kurz mit 1,5 Meter und dann mit einem kurzen Vorfach von 0,50-0,70
z. B. das hier ( die gehen ca. 18 cm je Sekunde runter, sollte schneller als der Sbiro sein, würde ich versch. Gewichte nehmen)

Dann hast du zwar über 2 Meter unter der Rutenspitze beim Auswurf hängen (evtl. eine 3,30 m Rute nehmen), dafür geht Deine Fliege runter
und Du hast keinen Tüddel.

Ich fange mit der Fliege beim Schleppen auf Pollack übrigens mind. doppelt so viele Pollack wie auf andere Köder wie GuFi, Wobbler, Blinker….

Viel Spaß beim Versuch, es wird sicher gut👍😊
 
Ich würde ne Sinkschnur und ne Fliegenrute nehmen.🤣
Zu den Spiromontage,nimm nen Spiro(Rörchen oben)und fädel da die Mono durch.Am Röhrchenende machst ne doppelte Schlaufe,Ans dicke Ende des Spiros fädelst ne Gummiperle drauf,danach nochmals ein Röhrchen(10 bis 15cm,zb. von ner Glasreinigerflasche) dann wieder ne Gummiperle und dann einen passenden Einhänger mit Wirbel.Der Spiro braucht sich nur max. 10 cm auf der Mono verschieben können.So spitz und vorsichtig beissen die Pollacks nicht.Schnur würde ich ruhig dicker(ca.0,5 mm)wählen als die Vorfachschnur am Streamer.
Im Einhänger mit Wirbel hängst du das passend abgelängte Vorfach ein.Kurze Rute....eher Kurzes Vorfach.( ist sicher nicht optimal)
Warum das 2. Röhrchen?
Beim Wurf ist die Wahrscheinlichkeit des verheddern des Köder mit dem Spiro oder der Hauptschnur geringer,da du einen Abstandshalter hast.Auch ein perfektes Abstoppen des Spiels kurz vorm eintauchen ist dann nicht mehr ganz so nötig.

Ein andere Lösung wären Glasgewichte vom Forellen"puff"angeln um den Streamer auf Tauchfahrt zu schicken und ihn werfbar zu machen.Die gibt's sogar mit Rasseln....Falls man noch zusätzliche Reize haben möchte.
 
Hallo, ja die Bombarde ist falsch herum. Ganz wichtig ist das der dicke Körper zum Köder zeigt. Alleine schon wegen der Tüddel. Und wenn nimm die Rote, Lauftiefe 5-8m. Das Vorfach so lang wie es nur geht. Am besten einen Gummistopper vor dem Knoten. Die Bombarde wenn möglich nicht auf die geflochtene Hauptschnur montieren. Die Schnur schneidet die Bombarde ein.
Gruß Matze
 
Danke für euren Input! Da werde ich mal fleißig putzen damit ich noch an so ein Röhrchen komme. :lacher:

Ansonsten werde ich eure Tips beherzigen und es einfach mal ausprobieren.

Wenn's was zum zeigen gibt dann lasse ich es euch hier wissen!

LG David
 
Danke für den Hinweis, aber mal dumm gefragt... Was macht das für einen Unterschied?

Das Gewicht muss vorne sein, sonst läuft das nicht.

Ansonsten interessante Idee. Ich fische im See viel auf Regenbogenforellen mit Sbirulio, schwimmend, 2 m Vorfach, Wurm oder Bienenmade.
Ich würde wegen dem Drall einen Dreifachwirbel nehmen.
Statt Streamer sollten auch Twister auf Einzelhaken ohne Kopf oder Fischfetzen funktionieren. Damit wirst du aber wahrscheinlich auch grosse Makrelen und kleinere Seelachse fangen.
Ich würde schauen, dass der Sbiro ein wenig Spiel auf der Schnur hat. Also ein Monovorfach auf welchem der Spiro läuft. Besser wäre eine etwas längere Rute...
 
Oben