Seelachs Fleisch wässrig

Martin grkr

Stammnaffe
Registriert
20 Februar 2023
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
hatte gestern einen zuvor gefrohrenen Seelachs zubereitet.
Allerdings war das Fleisch total wässrig.
Wie lange darf denn so ein Seelachs in der Gefriere sein, bevor er so lummelig wird.
Grüße Martin
 
Hattest du den Fisch beim Filetieren ggf in Süßwasser liegen?
Außerdem sollte das Filet vor dem Einfrieren möglichst trocken sein.
 
Ich hab letztens noch ein ca. 2 Jahre altes Päckchen Seelachs in einer Ecke des Gefrierschranks gefunden. ::Ups:: Der Fischgeschmack war etwas intensiver als sonst aber absolut OK und die Konsistenz war normal.

Also außer der Fisch lag jetzt deutlich länger in der Truhe denke ich das da schon vorher war schief gegangen ist...

LG David
 
Hattest du ihn zum Auftauen komplett ausgepackt oder in der verschlossenen Tüte gelassen?
 
wichtig ist auch das einfrieren.
ich glaube, wenn das zu langsam erfolgt (weil viel gefangen würde und das durchfrieren dann lange dauert), werden die Eiskristalle in den Zellen sehr gross und die Zellmembranen gehen kaputt. beim auftauen läuft dann die "Suppe" aus dem Filet.
beim auftauen ist es andersrum, hier am besten langsam im Kühlschrank auftauen lassen.
 
Hast du noch mehr eingefroren bzw. war das nur bei dem Stück oder auch bei anderen? Der Punkt von didda mit dem Süßwasser ist eventuell auch von Bedeutung.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht , durch vergessenen Fisch in der Gefriertruhe, nach 18 Monaten war der wirklich etwas wässerig , das mag aber auch an dem einfrieren liegen , oder ob er trocken oder nass eingefroren wurde
 
Oben