•   
  •   
 
 
 

SXJ 5.3 Kurbel rutscht durch

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
987
Ort
Leipzig
Hallo Schrauber,

gestern beim Schnuraufspulen fing die Kurbel an durch zu rutschen.

Läßt sich in beide Richtungen drehen und rutscht rasternd durch.
Dabei ist die Lagerung eher sanft, keine metallischen Geräusche zu hören oder zu spüren.

Werde sie in den nächsten Tagen aufschrauben um nachzuschauen.

Hat jemand schon vorab ne Idee wo der Fehler sitzen könnte?

Schönes WE
Thomas
 
Denke das die Docks ausgeleiert sind oder besser die beiden Plättchen die den Rücklaufhebel einrasten lassen. Eventuel zuviel Fett dran das ist da kontraproduktiv.
 
"Rutscht durch" bedeutet ?
Keine Rücklaufsperre ?
oder
Kein Kraftschluß zum Kurbelarm?

Beides lärmt ggf.

zu 1:

Vermutlich verharztes Fett und oder Salzkristalle in der Mechanik der RL-Sperre.
Putzen und ölen (oder Fett mit relativ geringer Viskosität verwenden) - dass sollte das Problem beheben.

Das gilt für die alten Modelle, bei denen die RL-Sperre klickert (siehe Leuchtes Kommentar) und auch für die leisen Modelle mit Rutschkupplung.

Hier noch eine schöne Variante:
Falls irgendwer die Rolle nach dem letzten fehlerfreien Einsatz zerlegt hat .... Ist die Sperrklinge in der korrekten Ausrichtung eingebaut ?

zu 2:
Nach dem Zerlegen das Hauptzahnrad nicht richtig eingebaut!

mfg
Nick
 
Beides. Weder vorwärts Kraftschluss noch rückwärts Sperre. Weis gar nicht mehr ob zuletzt Wartung oder Einsatz. Die Wartung hab ich zusammen mit Wollebre gemacht, allerdings hat er mir nicht permanent auf die Finger geschaut. Werde mal nachschauen was zuletzt war und die Seriennummer hier einstellen. Danke erst mal und bis später.
 
ist mir auch schon passiert Sperrklinge verkehrt eingebaut.
 
So, hab jetzt mal geschaut.

Das letzte mal war Wartung. Beim Schnuraufspulen hat die Rolle dann das erste mal wieder bissl Druck bekommen, da hat sich der Montagefehler gezeigt.

Melde mich wieder wenn sie aufgeschraubt ist.

Gruß
Thomas
 
Die Seriennummer der Rolle ist SXJ#5.3MCL-00234
Schematic hab ich schon ausgedruckt.

Eine bebilderte Anleitung der SX habe ich nur bei Alantani gefunden.

Gibt's da auch eine deutsche Anleitung wie die von Hajo/ fischerstammtisch.at?
Dort sind glaub ich die HX und JX beschrieben.
 
Mach die Rolle doch erstmal auf, so lange könnte ich niemals warten. Fehlerhinweise kamen doch genug. :wink:
 
Hast ja recht. Muss dafür aber bissl Ruhe und Zeit haben. Wär auch nicht das erste mal dass beim Aufschrauben einer Rolle irgendein Teilchen lustig durch die Gegend fliegt und sich hinterm Kühlschrank versteckt.
 
Hast ja recht. Muss dafür aber bissl Ruhe und Zeit haben. Wär auch nicht das erste mal dass beim Aufschrauben einer Rolle irgendein Teilchen lustig durch die Gegend fliegt und sich hinterm Kühlschrank versteckt.

Kann bei Avet nicht passieren solang alles an seinem Platz ist.
Da schon viele Hinweise kamen sollte es möglich sein in zehn Minuten erstmal die Ursache des Fehlers zu beheben.
Mensch,Thomas,wir wollen doch nun auch mal wissen was los ist! :wink:
 
Mensch Leute, hetzt mich nich. Bei dem Wetter kann man da nen bleibenden Schaden bekommen. Ausserdem find ich meine Brille nicht. Muss auf Morgen vertagen. Hoffe Ihr haltet bis dahin durch.
 
Menno, das Risiko muss ich eingehen. Bin grad beim Griechen, danach is nix mehr mit schrauben.
 
Nach dem Griechen kam der Montag und die Arbeit. Ihr bekommt sofort Rückmeldung wenn der Patient aus dem Koma erwacht ist und alles wieder funzt. Leider gibts ausser der Angelei noch andere Zeitfresser. Bis bald.
Thomas
 
Oben