•   
  •   
 
 
 

Randal / Anneland am Sognefjord

Frage : hat man Chancen auf Heilbutt in West-Norwegen um diese Jahreszeit? Ich hatte erst einmal einen durch Zufall und das im September.
In welcher Tiefe stehen sie wenn dann jetzt ?
Oder sollten wir es mal auf steinbeißer probieren ?
Fragen über Fragen ...
Stehen die Fische gerade tiefer oder flacher ?
Hmhmhm ...
Moin an alle :)
Hat jemand ein paar Tipps?
:k050:
Gestriger Angeltag war wieder eher durchwachsen .
Sind Richtung Süden (Rtg. Fensfjord) rausgefahren:
Screenshot_20240514-083821.png
Alle Tiefen von 10-100 Metern abgepilkt. Überall nur Seelachs bis 50cm.
Ein Makrelenfilet am Seitenarm meiner pilke brachte noch einen kleinen Leng von vielleicht 70cm.

Im Anschluss sind wir nach Skjerham zum Fähranleger, weil der Wind zu sehr auffrischte und haben vom Ufer aus geangelt. Auch nur kleine pollacks. Als am Abend der Wind nachließ, noch eine weitere kurze Ausfahrt und mit Gummifisch und Blinker an den Kanten des 'Hausfjordes' entlang. Ebenfalls nur kleine Seelachse und pollacks.
Einziger nennenswerter Erfolg war ein Pollack von ca. 2,5kg, den ich an einem 'seelachsberg' auf einen 20cm GuFi fing.
An der leichten Venturi mit 10-28gr WG mit einer kleinen Freams Rolle schon ein Erlebnis :biglaugh:

Meine Freundin hatte beim Blinkern im Hafen vom Steg aus noch eine gute MeFo mit 50+, die sich leider direkt vorm Kescher losgeschüttelt hat.
Es bleibt noch mau und wir suchen nach guten Ideen .

Heute soll es sehr windig werden, daher ist erstmal eine Fahrt nach Austrheim angesagt zum Geldautomaten.
Und vielleicht Uferangeln am Fonnesstraumen, wenn wir einen geeigneten Platz finden.

Würde mich über weitere Ideen oder Tips freuen :dankeschoen:
 
Danke dir ! Makrelen sind noch nicht da . Das Wasser hat schon so 13grad laut Echolot .
Wir haben noch ein paar Filets vom letzten Jahr TK mitgebracht
 
Hallo, wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit etwas weiter nördlich von euch im Vanylvenfjord. da war es ähnlich. Im Fjord nur Kleinkram, wir sind dann wenn es ging zur offenen Küste und dort war es sehr gut. Pollack bis zum Meter war da kein Problem. Also wenn es passt weiter Richtung offene See und da die Pilker und Gummis baden.....oder mal über sehr tiefen Wasser auf große Köhler mit Speedjigs. :p075:
 
Moin zusammen :a010:
So , gestern war der wohl windigste Tag überhaupt. Daher haben wir die Zeit genutzt und sind mit der Fähre Richtung Bergen übergesetzt, um Geld vom atm zu holen für das Boot.
Allerdings muss ich mir den Vermieter nochmal schnappen- irgendwas stimmt da nicht . Das Zusatzboot ist bei borks mit 3700NOK/ Woche ausgeschrieben, er will für 2 Wochen 9000 und das auch nur, weil wir das kleine inkl. Boot nicht nutzen. Sonst wäre es noch mehr. Fühle mich da gerade ein bisschen abgezockt , zumal die Nachbarn mit dem noch größeren Boot weniger zahlen , als wir. Komisch irgendwie.

Naja jedenfalls haben wir die Fahrt genutzt, um am straumen etwas vom Ufer aus zu angeln - ohne Erfolg. Aber was soll's, nach einem kurzen Einkauf in Austrheim zurück mit der Fähre und kurz vor unserem Haus noch einen Stopp gemacht und unter der Hausbrücke geangelt. Hier konnte mein Mann noch einen tollen Pollack erwischen mit ca. 2½kg.

Es war mittlerweile 18 Uhr und nachdem der Fisch versorgt war , luden wir die Nachbarn zum Grillen ein. Absolutes Sommerwetter , mega schön.
20240514_184004.JPG
Nach ein wenig klönschnack und gutem Essen war es schließlich 20uhr und wir entschlossen uns , den eingeschlafenen Wind zu nutzen,um doch noch einmal rauszufahren. Einen ganzen Schlag raus, Richtung Sogne, Richtung Untiefe Låven.
Dort angekommen, mussten wir mit den Echolot etwas suchen, fanden aber bald die ersten Schwarmanzeigen.
Nach 3 Driften waren 8 Köhler in vernünftigen Küchengrößen im Boot und die Freude groß , dass endlich mal eine anständige , verwertbare Größe gefangen wurde.
Leider mussten wir dann auch umdrehen- zum einen weil der Schwarm recht klein war und bei jedem neuen Ansetzen neu gesucht werden musste, zum anderen , weil es dunkel wurde.
Noch fix die Fische filetiert und Zack war es halb 12.
Heute haben wir uns entschlossen, mal früher aufzustehen und das ruhige Wetter bis zum Nachmittag zu nutzen , um Filets zu baden .

Drückt uns die Daumen, Fotos folgen.

Die Nachbarn angeln übrigens ausschließlich mit Gummifischen um 12cm und erwischen an den Kanten Pollacks um 80cm und sogar Meerforellen damit .
Hier noch Fotos von :a0155: vorgestern. Uferangeln und kurze Bootsausfahrt.
IMG-20240514-WA0003.jpgIMG-20240514-WA0006.jpg
IMG-20240514-WA0008.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20240514-WA0009.jpg
    IMG-20240514-WA0009.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 11
Ist es eigentlich realistisch, hier am Sogne steinbeißer zu fangen?
Ich lese das derzeit natürlich in den Berichten aus Nord Norwegen, Frage mich aber , ob das hier auch anwendbar wäre...
 
Hier noch einmal die Stellen, bzw das. Gebiet, was wir heute probieren wollen mit Naturköder.
Im roten Bereich hatte ich damals den Heilbutt und meine Freundin einen Schellfisch von ca. 6kg. (Das war im September)
In den grünen Bereichen haben wir bereits Lengs erwischt in den vergangenen Jahren Screenshot_20240515-075041.pngScreenshot_20240515-074630~2.png
 
Ich denke, das mit dem Bootspreis ist mal wieder ein Fehler bei Borks.
Wäre ja nicht das erste Mal.
9.000 Nok sind ein normaler Preis. Bei dem jetzigen Wechselkurs sind das ca. 385,- €

Beste Grüße
Axel
 
Ich vermute den Fehler eher beim Vermieter.
40ps = 3900nok/Woche (habe mich oben verschrieben)
50ps = 4500nok / Woche.
Wir haben 40ps und sollen 9000nok zahlen, wäre das inkl. Boot auch genutzt, noch mehr.
Die Nachbarn zahlen 3900nok für eine Woche für das 50PS Boot
 
Guten Morgen, wir fahren schon fast 20 Jahre in die Gegend und haben durch die Bank so ziemlich alles an Arten gefangen, außer Steinbeißer, leider.
Aber muß ja nichts heißen, geben wirds die da mit Sicherheit.
 
nee Fraika, ich meinte eigentlich deinen guten Wechselkurs zur Krone
 
Guten Morgen, wir fahren schon fast 20 Jahre in die Gegend und haben durch die Bank so ziemlich alles an Arten gefangen, außer Steinbeißer, leider.
Aber muß ja nichts heißen, geben wirds die da mit Sicherheit.
Danke dir. Naja , hätte ja sein können. Was neues wäre ja auch mal toll , aber solange es mehr, als nur Seelachs wird , sind wir auch zufrieden. Und selbst mit nur Seelachs wären wir happy, wenn Größe stimmt 😇
 
Danke dir. Naja , hätte ja sein können. Was neues wäre ja auch mal toll , aber solange es mehr, als nur Seelachs wird , sind wir auch zufrieden. Und selbst mit nur Seelachs wären wir happy, wenn Größe stimmt 😇
wart ihr eigentlich im September 2022 auch da? Dann waren wir Nachbarn, im linken Haus waren nämlich 1 Mann und zwei Frauen, die gleiche Kombi wir ihr.
Wir waren 4 Mann im rechten Haus
 
Oben